Was der DOGE vorhat? TikTok schafft ein neues Krypto-Handelsparadigma
Der kurzlebige Ausbruch von Handelsaktivitäten könnte auf einen größeren Trend sowohl im Kryptogeld- als auch im Aktienhandel hindeuten.
Weniger als zwei Wochen, nachdem der Preis und das Handelsvolumen der DOGE-Münze (DOGE) explodiert waren, nachdem eine TikTok-Herausforderung schnell reich geworden war und viral wurde, hat die Meme-Münze wieder Schlagzeilen gemacht. Diesmal kehrte Elon Musks humorvoller Tweet kurzzeitig den Abwärtstrend um, in den der Vermögenswert geraten war, seit der TikTok-Schub nachzulassen begann.
Auch wenn die jüngste Entwicklung den Eindruck verstärken mag, dass die Dogenmünze nur von den flüchtigen, skurrilen Zyklen der Aufmerksamkeit des Internets lebt, so sollte sie doch nicht die potenziell größeren Lehren laut Bitcoin Evolution aus ihrem früheren, von den Benutzern angetriebenen Aufschwung verdecken.
Meme-Fabrik trifft Mem-Münze
TikTok, die Video-Sharing-App, die als der am schnellsten wachsende soziale Netzwerkdienst der Geschichte gefeiert wird, bietet eine perfekte Umgebung für die Erstellung und Verbreitung audiovisueller Meme. Die Herausforderungen von TikTok stellen eine besonders virale Form der Kommunikation dar, bei der sich Informationen blitzschnell verbreiten und das Benutzerengagement innerhalb weniger Tage um Größenordnungen vervielfachen können.
Der Video-App-Benutzer jamezg97 begann Ende Juni damit, Videos zu veröffentlichen, in denen andere TikToker aufgefordert wurden, in Dogecoin zu investieren, aber es war der Beitrag des Benutzers vom 2. Juli, der den anschließenden Kaufanstieg ausgelöst zu haben scheint. Bis zum Redaktionsschluss hat das Video mehr als 1,1 Millionen Aufrufe verzeichnet.
Vom Beginn der steilen Aufwärtsbewegung um den 6. Juli bis zum Höchststand am 9. Juli hat sich der Preis der Münze mehr als verdoppelt, von 0,0023 $ auf 0,0049 $, während sich das tägliche Handelsvolumen laut CoinMarketCap-Daten von rund 110 Millionen $ auf 1,1 Milliarden $ verzehnfacht hat. Die Trenddaten von Google zeigten einen entsprechenden Anstieg der Dogecoin-bezogenen Suchbegriffe etwa zur gleichen Zeit. Von da an begann der kurzlebige Effekt der TikTok-Kampagne nachzulassen.
Als eine augenzwinkernde Währung, die von einem Mem inspiriert und bereits 2013 entwickelt wurde, um ein breiteres Publikum anzusprechen, das weniger technikversiert ist als die Hardcore-Bitcoin-Treuen, war Dogecoin gut geeignet, um bei der nach Unterhaltung suchenden TikTok-Basis Anklang zu finden. Ein weiteres Verkaufsargument war der winzige Preis einer einzelnen Münze, der wahrscheinlich die Tatsache verdeckt hat, dass die vorgeschlagene Erhöhung auf 1 US-Dollar eine prozentuale Erhöhung um Zehntausende erfordern würde.
Die Reaktion des Krypto-Ökosystems
Unabhängig von den Beweggründen, die den Zustrom neuer Nutzer ausgelöst haben, dauerte es nicht lange, bis einige Marktteilnehmer die für die Aufnahme neuer Nutzer notwendige Infrastruktur aufgebaut hatten. Am 9. Juli kündigte die Krypto-Währungsaustauschplattform OKEx die Einführung des gehebelten Kassahandels, von ewigen Swapkontrakten und Sparfunktionen in Dogecoin an, während Binance ewige Terminkontrakte eröffnete.
OKEx-CEO Jay Hao erläuterte die Entscheidung, das Angebot von Dogecoin zu erweitern, dahingehend, dass die Währung trotz des Rufs eines Meme-Assets kein Witz sei, da sie als Zahlungsmittel voll funktionsfähig sei und eine robuste Gemeinschaft habe. Eine weitere wichtige Handelsplattform wie Bitcoin Evolution, um Dogecoin umgehend aufzulisten, war Bitfinex, deren Chief Technology Officer, Paolo Ardoino, in einem Tweet auf den Stil des Dogen-internen Dialogs verwies: „Solch ein Wow! MegaDOGE auf @bitfinex ! Lasst den gud boi!!!!!!!!!!!!!!“ Ardoino klang im Gespräch mit Cointelegraph etwas zurückhaltender und sagte, dass die Entscheidung, den Vermögenswert aufzulisten, als Reaktion auf die Nachfrage der Verbraucher getroffen wurde:
„Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Nutzer und versuchen, die Token anzubieten, mit denen sie handeln wollen. Ich kann die Stimmung des einen oder anderen Tokens nicht kommentieren. Als Austausch sind wir Token-Agnostiker. Wir bieten einfach eine Plattform, auf der Menschen handeln können. […] Als Börse unterstützt Bitfinex die finanzielle Eingliederung, daher sehen wir dies als einen weitgehend positiven Trend, aber Anleger müssen die Risiken immer sorgfältig abwägen.